Meine Lieblingskunden: Ganz normale Hoch-Potenzial-Familien

Frau mit Brille vor Computer und Rosenstrauss
Ich freue mich GNHP-Familien zu unterstützen

Meine Lieblingskunden: GNHP-Familien. Also ganz „normale“ Familien, zu deren Mitgliedern Menschen mit hohem Potenzial zählen. Dass Familien aus ganz verschiedenen Konstellationen bestehen können und das klassische Modell oft nur noch in Märchenbüchern vorkommt, sei nur am Rande vermerkt.

Meist leben in einer GNHP-Familie mehrere Mitglieder mit hohem Potenzial, auch wenn dies vielleicht bis anhin nie zur Sprache kam. Meist sind Herausforderungen mit einem Kind der Anlass, meine Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Dabei stellt sich nicht selten heraus, dass zumindest ein Elternteil ebenfalls eine Hochbegabung aufweist – auch wenn das bis dahin gar nicht so klar war. Hochbegabung ist zum Teil nämlich auch vererbt.

Mein Profil als Beraterin bei „begabt & glücklich“ umfasst viele Teilbereiche:

  • Ich arbeite mit Kindern
  • erfasse ihr Potenzial (oder versuche es zu mindest, weil manchmal kann das doch sehr herausfordernd sein)
  • rede mit ihnen über ihre Stolpersteine und Erfolge.
  • Wir bauen gemeinsam das Selbstwertgefühl wieder auf, wenn es am Bröckeln oder gar schon am Boden ist und
  • praktizieren Mindsetarbeit.

In all diese Aspekte beziehe ich die Eltern ein und am liebsten auch die Schule, die das Kind besucht.


Wer sich an mich wendet, muss nicht Angst haben, dass alles Bewährte und Etablierte über den Haufen geworfen wird. Gemeinsam versuchen wir im GNHP-Familienleben an kleinen Schrauben Feinjustierungen vorzunehmen, ohne das ganze Konstrukt ins Wanken zu bringen.

Und pssst… Manchmal arbeite ich auch mit Hundezauberkraft!

Golden Retriever


GNHP-Familien kommen zu mir, wenn…

  • es in der Schule Troubles gibt
  • das GNHP-Kind traurig oder wütend wird
  • das Familienleben dadurch aus den Fugen gerät
  • alle mit ihrem Latein am Ende sind
  • das GNHP-Kind nicht mehr zur Schule will
Eltern und Kind in Beratung um den Tisch
Eine GNHP-Familie im Gespräch in entspannter Atmosphäre

Was ich für GNHP-Familien tun kann:

Was ich von GNHP-Familien erwarte:

  • Transparenz und Ehrlichkeit als Grundlagen einer konstruktiven Zusammenarbeit
  • Vertrauen
  • Reflexionsbereitschaft
  • manchmal auch Mut zur Veränderung

Unsicher, ob wir zusammenpassen? Hier gibts mehr Infos über mich, wer mich lieber von der locker-flockigen Seite kennenlernen möchte, ist vielleicht da besser aufgehoben.

Klarheit kann auch ein kostenloses Kennenlerngespräch bringen: Ich freue mich darauf!

Schlagwörter: Beratung · GNHP-Familien · GNHP-Kind · Kunden 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.