September Rückblick

Rückblick auf September 2022

Wow, Dreiviertel von 2022 sind schon herum! Das Jahr eilt wieder mal in grossen Schritten seinem Ende entgegen. Ist das nicht verrückt? Eben wurde es doch noch Frühling und schon ist der Herbst da. Wham!
Nachdem wir meinen jüngeren Sohn Ende August nach Dublin in sein Master-Jahr begleitet haben, schien mir nach unserer Rückkehr der Sommer endgültig passé.

Aber lass uns gemeinsam den vergangenen Monat mit Schwerpunkt auf „begabt & glücklich“ Revue passieren:

Banktermine

Etwas, das mir immer wieder ein bisschen unters Eis gerät, weil ich es nicht so gern mache und weil Zahlen so gar nicht mein Ding sind, sind Bank-Gespräche. Ich habe das grosse Glück, eine sehr kompetente und verständige Bankfachfrau an meiner Seite zu wissen. Sie ist es aber auch, die mich erinnert, wenn es Zeit ist, dass wir zusammen wieder mal planerisch über „die Bücher müssen“. Sie schafft es, mir Zahlen und Statistiken so zu erklären, dass ich mir gar nicht mal so doof vorkomme. Und auch diesmal verliess ich das Bankinstitut mit dem guten Gefühl, gut aufgehoben zu sein und dem Vertrauen, dass „begabt & glücklich“ auf gutem Kurs ist.

Ein neues Auto

Scheiden tut weh. Vor allem, wenn man, wie ich, Dinge lieber repariert als abschiebt. Mein alter Volvo hat mich 18 Jahre lang begleitet. Auch das ist ein Stück Umweltschutz. Jetzt aber hat die Vernunft über die Emotionen gesiegt. Das neue „begabt & glücklich“ – Auto haben wir aus Deutschland selber importiert – und dabei unheimlich viel gelernt. Nicht nur über Beamtentum…
Noch hat „Harry“ die Überführungskennzeichen dran – da wiehert der Schweizer Amtsschimmel noch. Erst am 19.10. kann ich ihn beim Strassenverkehrsamt vorführen und dann hoffentlich meine alten Schweizer Nummernschilder dranschrauben.

Zertifizierter Visualisierungscoach

Ein grosser Meilenstein für mich! Ich habe das Zertifikat als Visualisierungstherapeutin MindTV erhalten. Mit dieser kreativen Herangehensweise kann ich hoffentlich vielen meiner jungen Klientchen wieder in ihre Kraft und ihren Mut bringen. Ich freue mich über das Experten-Feedback, aus dem ich folgenden Auszug gern wiedergebe:

Deine Art, wie du tolle und stimmige Sitzungen anleitest, ist wunderbar! Ich freue mich immer, wenn man sich getraut, auch mit etwas kleineren Kindern zu arbeiten. Das ist nicht immer ganz einfach – aber du meisterst das wunderbar! Man spürt, dass du ein sehr gutes Händchen für die Welt von Kindern hast, empathisch und fantasievoll mitgehst und es dir so wirklich gut gelingt, auf dem Weg des Kindes zur guten Lösung zu kommen. Bravo! (…) Ich bin mir sicher, dass du mit deinen Fähigkeiten mit mindTV jeden Klienten erreichen kannst, eben auch deshalb, weil du die Elemente des Prozesses gut kennst und sicher damit umgehst.

Visualisierungcoach mind TV

MindTV ist natürlich nicht nur für Kinder, sondern für alle Menschen, denen etwas auf der Seele brennt!

Unterrichtsbesuche und Elterngespräche

Man merkt, dass die Schule wieder begonnen hat. So viele Anrufe von Eltern, vor allem auch Eltern von Schulanfängern, die sich Sorgen und Kummer von der Seele reden wollen. Bereits jetzt füllt sich die Agenda mit Terminen für Unterrichtsbesuche und Rundtischgespräche wieder. Nicht immer sind alle Kinder hochbegabt. Aber wir wissen aus der Studie von Professor Margrith Stamm, dass es einen hohen Prozentsatz von Frühlesern und Frührechner gibt. Diese Kinder dürfen uns nicht gleichgültig sein, weil ihre Schullaufbahnen im ungünstigsten Fall unschöne Wendungen nehmen. Dass dies nicht passiert, dafür setze ich mich gerne ein.

Sogar aus dem Ausland

Als mich im späten Frühjahr die ersten Anfragen aus dem Ausland erreichten, war ich schon ein wenig baff. Dass es sogar Familien gibt, die ihren Urlaub nach meiner Verfügbarkeit richten, um persönlich bei mir vorbeizuschauen, macht mich schon auch stolz. Ich meine, es gibt ja auch in Deutschland und Österreich fähige Fachleute… Aber nichtsdestotrotz habe ich live und per Zoom Familien ausserhalb der Schweiz beraten und begleitet. Ein tolles Gefühl!

Anfrage zur Podiumsdiskussion des Symposiums des EHK

Der Elternverein hochbegabter Kinder organisiert im Oktober eine Themenwoche mit dem Kopfrechen Weltmeister Dr. Dr. Gert Mittring. Hochbegabte Kinder, Eltern und Fachkräfte sind dazu eingeladen und es verspricht sehr spannend zu werden. Hierbei war ich beratend tätig. Aber ich freue mich sehr, dass ich für das Wochenende vom 29./30.10. 22 zu einer Podiumsdiskussion mit namhaften Fachleuten eingeladen wurde, in der über die mathematische Förderung hochbegabter Kinder diskutiert wird.

Blogerfolge

Folgende Artikel habe ich im September ausgespuckt:

Du siehst, der September war voll… So randvoll, dass mich mein Körper zweimal daran erinnern musste, dass ich es auch ruhiger angehen kann. Deshalb gönne ich mir ab morgen Urlaub. Ab Mitte Oktober bin ich dann wieder voll für dich da.

Schlagwörter: Rückblick · september 2022 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert